50 Jahre und kein bisschen müde - Jahresbericht 2015

Die aarReha darf mit grosser Freude auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr 2015 zurückblicken. Zusammen mit unseren Partnern, unseren Mitarbeitern und der Bevölkerung durften wir im Rahmen von verschiedenen Anlässen unseren 50. Geburtstag feiern und hierbei nicht nur zahlreiche Glückwünsche zum Jubiläum entgegennehmen, sondern auch viele persönliche Kontakte pflegen und die aarReha Schinznach am Tag der offenen Tür für die Bevölkerung spürbar und erlebbar machen.

Das Jahr 2015 war für die aarReha auch operativ ein bemerkenswertes und sehr erfolgreiches Jahr. Mit mehr als 34‘500 Pflegetagen und einem Umsatz von über 23,7 Mio konnten die entsprechenden Vorjahreswerte erneut deutlich übertroffen werden. Der Abschluss 2015 wurde erstmals auf Basis von Swiss GAAP FER erstellt und weist ein Betriebsergebnis von CHF 2.3 Mio aus. Die erarbeiteten Margen von 12.2% (EBITDA), respektive 10.1% (EBIT) beweisen, dass die aarReha finanziell gut unterwegs und mit einer Eigenkapitalquote von über 74% äusserst solide finanziert ist.

Die durchschnittliche Bettenauslastung von 98,7% zeigt, dass wir an den Kapazitätsgrenzen angelangt sind. Wir hoffen sehr, dass wir das geplante Bauprojekt, welches eine Erweiterung um 25 Betten vorsieht, spätestens anfangs 2017 werden in Angriff nehmen können. Der Kapazitätsausbau würde sich nahtlos an die im Jahr 2016 im Bereich Empfang und Restauration geplanten Erneuerungen anschliessen und damit sicherstellen, dass die aarReha die zurecht hohen Erwartungen von Zuweisern und Patienten auch künftig wird erfüllen können. Die 2015 erzielte Gesamtzufriedenheit der Patienten von 99% bildet hierzu unsere Messlatte.

Die aarReha Schinznach misst dem Qualitätsmanagement eine hohe Bedeutung zu, wobei die Grundsätze des EFQM-Modells schon länger die Leitlinie im Management- und Führungsverständnis der aarReha bilden. Mit grosser Genugtuung durfte die aarReha 2015 die Auszeichnung „EFQM Recognised for Excellence 4 Stars“ entgegennehmen. Die aarReha schafft damit auf Anhieb den direkten Sprung von 0 auf 4 Sterne und erhält damit die Bestätigung für ein erfolgreiches, auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmtes Qualitätsmanagementsystem. Qualität soll in der aarReha auf allen Stufen und bei allen Mitarbeitern im Zentrum der täglichen Arbeit stehen und höchsten Ansprüchen genügen. Daran wollen wir uns messen lassen. Die aarReha hat sich daher entschieden, Ihre Qualitätsdaten neu in Form eines Qualitätsberichtes zu veröffentlichen.

Auch mit 50 Jahren ist die aarReha kein bisschen müde und weiterhin bestrebt, bestehende Produkte, Dienstleistungen und Prozesse permanent weiterzuentwickeln und zu verbessern. Unser Bestreben soll auch künftig sein, die Erwartungen der Kunden nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen.

30. März 2016