14. 6. 2017

Bei wunderschönem Sommerwetter wurde das schon zur Tradition gewordene Symposium am 8.6.2017 der aarReha durchgeführt. Das Thema „der ältere Mensch –Fragestellungen aus der Praxis“ lockte viele interessierte Teilnehmer in die aarReha Schinznach.

27. 5. 2017

Was macht Wincent Weiss in der aarReha?
Und was hat die Mitarbeiterin Melanie damit zu tun?

24. 5. 2017

"Wer ist Meret - der Star von Station 2? "
Dies und viele weitere interessante Themen finden Sie  in der aktuellsten Ausgabe des aarReha Info.

1. 5. 2017

Endlich war es soweit! Die Erweiterungspläne sind bewilligt und der Spatenstich ist erfolgt! Rund vier Jahre sind seit der ersten Baueingabe vergangen. Im Januar 2017 wurde dann durch die Gemeinde Schinznach-Bad die lang erwartete Baubewilligung erteilt. Rückwirkend kann man sagen, dass das Projekt gar von den Einwendungen profitiert hat. Das Projekt sind nun völlig anders aus als vor vier Jahren, entspricht aber unseren Vorstellungen.

30. 3. 2017

Die aarReha Schinznach unterstützt ihre Patienten bei der Wiedererlangung ihrer Selbständigkeit und bei der Erreichung ihrer Rehabilitationsziele. Die gemessenen und nachfolgend präsentierten Qualitätsindikatoren legen dar, wie erfolgreich wir dies tun. Vor allem aber sollen die Messergebnisse und Feedbacks aufzeigen, wo wir uns weiter verbessern und was wir zusätzlich unternehmen können, um die Zufriedenheit unsere Patienten, Partner und Mitarbeitenden weiter zu erhöhen.

Qualitätsbericht 2016

 

30. 3. 2017

Das Jahr 2016 war für die aarReha finanziell ein sehr erfolgreiches Jahr. Mit mehr als 34‘400 geleisteten Pflegetagen und einem Umsatz von über 23,7 Mio konnten die hohen Vorjahreswerte bestätigt werden. Der Abschluss 2016 weist bei einem Betriebsergebnis von CHF 1.6 Mio eine EBITDA-Marge von 10.1% und eine EBIT-Marge von 7.2% aus. Die Eigenkapitalquote beträgt über 75%. Eine äusserst solide Basis für die Finanzierung der anstehenden Investitionen.

15. 3. 2017

Dieser Spruch von Gotthold Lessing entspricht voll und ganz der Philosophie von Tina Imhof - unserer Künstlerin - welche vom 7. April 2017 bis am 28. September 2017 in unserer Klinik ihre Kunstwerke ausstellen wird.

2. 3. 2017

Die Leitung Pflege ist per 1. März 2017 in den Händen von Volker Tempelmann.

12. 1. 2017

Das Bauprojekt der aarReha umfasst einen Ausbau der zwei bestehenden Bettengebäude, die Schaffung neuer Therapie-, Büro- und Schulungsräumlichkeiten sowie die Erneuerung von Küche und Speisesaal. Die Bettenkapazität  beträgt nach Ausbau 121 Betten. Das gesamte Projekt umfasst ein Investitionsvolumen von 26 Millionen Franken und wird nach Inbetriebnahme im Frühjahr 2019 rund 20 neue Arbeitsplätze am Standort Schinznach-Bad schaffen.

21. 12. 2016

Die zweite Ausgabe des aarReha Info in diesem Jahr liegt vor!

12. 12. 2016

Anfangs Dezember wurde in der aarReha Schinznach bereits zum zweiten Mal ein Camion mit medizinischen Hilfsgütern gefüllt.

2. 11. 2016

Das Reiseziel des diesjährigen Lehrlingsausfluges war der Europapark in Rust.

1. 10. 2016

Die aarReha lud am 29. September 2016 zur 16. Auflage des Schinznacher roundTable. Rund 75 Gäste sind der Einladung gefolgt und haben sich mit Fragen rund um die Digitalisierung im Gesundheitswesen auseinandergesetzt. Das eindrückliche Einstiegsreferat wurde von Frau Prof. Dr. Andrea Belliger, Leitung Institut für Kommunikation und Führung, Luzern, gehalten.

26. 9. 2016

Vom 1. Oktober 2016 bis 31. März 2017 sind Fotografien vom Hallwilersee und der Aare ausgestellt. Seit rund neuen Jahren beschäftigt Angelika Wildi sich intensiv mit der Fotografie von Wasser, seinen Wellen und Spiegelungen, bis hin zu den Wolken am Himmel.

4. 7. 2016

Wir gratulieren unseren Lernenden

  • Jennifer Stierli (Fachfrau Hauswirtschaft EFZ),
  • Yannic Aebersold (Koch EFZ)
  • Neguse Yordanos (Hauswirtschaftspraktikerin EBA),
  • Rahel Rufli (Fachfrau Gesundheit EFZ)
    herzlich zur mit Erfolg bestandenen Abschlussprüfung.

Jennifer Stierli wird uns nach der Lehrzeit verlassen. Wir wünschen Ihr bei der Suche nach einer neuen Stelle viel Erfolg und drücken ihr die Daumen für den weiteren Lebensweg.

22. 6. 2016

Am Donnerstag, 16.06.2016 klärte Frau Dr. med. Sherife Bajrami, Oberärztin der aarReha Schinznach zusammen mit der Rheumaliga Aargau im Rahmen eines öffentlichen Vortrags zum Thema „Gicht – Feuer im Gelenk“ auf.

9. 6. 2016

Die aarReha Schinznach darf einmal mehr auf erfolgreiches Symposium zurückblicken. Dieses Jahr wurde der enge Zusammenhang zwischen Hirn und Bewegungsapparat beleuchtet. Ausgewiesene Experten gaben den Grundversorgen und weiteren Gästen aus dem Gesundheitswesen ein Update zu praxisrelevanten Themen wie Fibromyalgie, Multiple Sklerose und Demenz.

3. 5. 2016

Die erste Ausgabe des aarReha Info in diesem Jahr liegt vor!

2. 5. 2016

Die aarReha Schinznach hat am 10. Aargauer Unternehmenspreis in der Kategorie "Handel und Dienstleistungen"  bis max. 250 Mitarbeitende den 3. Rang erreicht.

19. 4. 2016

Die Spital Zofingen AG beabsichtigt im Bereich des alten Pflegezentrums eine neue Nutzung. Zwei Stockwerke dieses Neubaus sollen der aarReha Schinznach zwecks Betrieb eines Rehabilitationszentrums vermietet werden.

6. 4. 2016

Freitag, 20.  &  Samstag, 21. Mai 2016
Dinner & Geschichten mit Simon Libsig. Wir laden Sie herzlich zu unserem "Leckerbissen" ein.

30. 3. 2016

Die aarReha darf mit grosser Freude auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr 2015 zurückblicken. Zusammen mit unseren Partnern, unseren Mitarbeitern und der Bevölkerung durften wir im Rahmen von verschiedenen Anlässen unseren 50. Geburtstag feiern und hierbei nicht nur zahlreiche Glückwünsche zum Jubiläum entgegennehmen, sondern auch viele persönliche Kontakte pflegen und die aarReha Schinznach am Tag der offenen Tür für die Bevölkerung spürbar und erlebbar machen. 

30. 3. 2016

Unsere Leistungen sollen höchsten Qualitätsansprüchen genügen. Daran lassen wir uns messen. Die Steigerung der Selbständigkeit, das Erreichen der gesetzten Rehabilitationsziele und eine hohe Patientenzufriedenheit sind unsere Messlatte.

30. 3. 2016

Die aarReha Schinznach wurde durch den Aargauischen Gewerbeverband (AGV) und die Aargauische Kantonalbank (AKB) für den diesjährigen Aargauer Unternehmerpreis 2016 in der Kategorie „Handel und Dienstleistungen“ nominiert.

8. 2. 2016

Vom 1. April bis 30. September 2016 sind in der aarReha Bilder und Skulpturen der Künstlerin Anne-Marie Grenacher ausgestellt.

Als ursprünglich Tanzschaffende mit multimedialem Fundus und in dieser Sparte breit gefächertem Tätigkeitsfeld hat sich Anne-Marie Grenacher längst ganz der Kunst zugewandt.

25. 1. 2016

"Feuer&Flamme" - das war das Thema der diesjährigen Lehrlingsausstellung für das Gastgewerbe. Joel Bule (2. Lehrjahr) und Yannic Aebersold (3. Lehrjahr) nahmen erfolgreich an dieser Ausstellung teil.

5. 1. 2016

Die aarReha Schinznach darf die Auszeichnung «EFQM Recognised for Excellence 4 Stars» entgegennehmen. Sie schafft damit auf Anhieb den direkten Sprung von 0 auf 4 Sterne und erhält damit die Bestätigung für ein erfolgreiches, auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmtes Qualitätsmanagementsystem.

22. 12. 2015

Valery Braun ist eine der 13 freiwilligen Helferinnen und Helfer in der Fachklinik für Rehabilitation, Rheumatologie und Osteoporose. Und dies schon seit mehr als fünf Jahren.

30. 11. 2015

Eine fundierte, gute Aus- und Weiterbildung der Assistenzärzte hat für die aarReha Schinznach eine hohe Priorität. Entsprechend freuen wir uns über die sehr gute Beurteilung unserer Weiterbildungsstätte 2015.

11. 11. 2015

12 Personen arbeiten mittlerweile als Freiwillige Helfer in der aarReha Schinznach, darunter seit anfangs September erstmals auch ein Mann. Vier der Freiwilligen Helferinnen sind seit Beginn weg dabei und durften am 1. Oktober 2015 das 5-Jährige Firmen-Jubiläum feiern. Sicher ein Zeichen dafür, dass sich die Freiwilligen Helfer in der aarReha gut aufgehoben und integriert fühlen.

21. 10. 2015

«Reisen» – das Thema des diesjährigen Lehrlingsausflugs – und der Flughafen Zürich unser Reiseziel.

Ein Bericht von Lehrtochter Melanie Blaser.