„Hüftschmerzen verstehen und behandeln“ - erfolgreicher Rheumaligatag

Neben spannenden Referaten waren diverse Fachgesellschaften und Patientenorganisation vor Ort, wo sich die Besucher verschiedene Hilfsmittel zur Linderungen der Hüftschmerzen vorführen lassen konnten und ihre offenen Fragen beantwortet wurden.

Herr Dr. med. Stefan Bützberger, Chefarzt aarReha Schinznach beleuchtete die Anatomie der Hüfte, die Ursachen von Hüftschmerzen und wie diese konservativ behandelt werden können. Herr Dr. med. Tobias Bühler, Leitender Arzt Orthopädie Kantonsspital Aarau und Baden führte in seinem Referat durch die verschiedenen chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten. Ines Schlassa, diplomierte Physiotherapeutin der aarReha Schinznach, brachte zum Schluss des Nachmittags noch etwas Bewegung in die Besucher und zeigte verschiedene Übungen zur Kräftigung der Hüft- und Beckenbodenmuskulatur. Das neu Erfahrene wurde dann während einem kleinen Apéro eingehend ausgetauscht und diskutiert. Daneben wurden persönliche Fragen direkt von den Fachreferenten beantwortet.
Einmal mehr blicken wir auf einen gelungenen informativen Nachmittag gemeinsam mit der Rheumaliga Schweiz zurück.

15. September 2017