Lehrlingsausflug 2015

Besuch am Flughafen Zürich

Lehrlingsausflug vom 28.09.2015

«Reisen» – das Thema des diesjährigen Lehrlingsausflugs – und der Flughafen Zürich unser Reiseziel.

Am Zürcher Flughafen angekommen wurden wir mit Leuchtwesten eingekleidet und dann begann die grosse Besichtigung. Erstaunlich, wie viele Messer, Scheren, etc. an der Zollkontrolle konfisziert werden. Im Keller sahen wir zu, wie das gesamte Gepäck durchleuchtet und in die entsprechenden Flugzeuge weiter geleitet wurde. Bei Ungereimtheiten wird die Polizei hinzugezogen, welche sich das Gepäck etwas genauer anschaut.

Wieder im Tageslicht, sahen wir die edlen Autos in welchen die VIP’s und die 1. Klasse Passagier zum Flugzeug chauffiert werden.

Ein weiterer Höhepunkt an diesem Tag war sicher die Ankunft des grössten Fliegers der Emirates, der Airbus A380. Dazu fuhren wir mit dem Zug zum Gate E. Es war ein gewaltiges und eindrückliches Gefühl so nah dabei zu sein und so etwas erleben zu dürfen. Auf der Passagier Terrasse haben wir anschliessend bei schönstem Wetter den gesamten Flugverkehr sowie die Aussicht genossen. Gestärkt mit vielen spannenden Eindrücken haben wir danach die Heimreise wieder angetreten.

Es war ein lehrreicher und interessanter Tag.

(Bericht von Lehrtochter Melanie Blaser)

21. Oktober 2015