aarReha als Arbeitgeberin

Unsere Werte

Das Gesundheitswesen befindet sich in einem starken Wandel und bringt jeden Tag neue Herausforderungen hervor. Zusammen mit unseren Mitarbeitenden gehen wir diese aktiv an indem wir uns klare Ziele setzen und diese konsequent verfolgen sowie überprüfen. Gleichzeitig liegt uns die Zufriedenheit der Mitarbeitenden am Herzen, denn nur so stellen wir auch das Wohl unserer Patienten sicher. Wir begegnen einander mit Vertrauen, gegenseitiger Wertschätzung und Respekt. Veränderungen und Neuerungen gegenüber sind wir aufgeschlossen. Wir pflegen einen offenen Dialog und eine konstruktive Fehlerkultur. Dadurch sichern wir der aarReha Schinznach eine erfolgreiche Zukunft.

Wir legen Wert darauf, dass unsere Mitarbeitenden rechtzeitig und umfassend über aktuelle Geschehnisse und Pläne der Klinik informiert werden. Aus diesem Grund führen wir regelmässig Informationsveranstaltungen durch. Unsere Mitarbeitenden können aktiv Verbesserungsvorschläge einbringen und den Alltag mitgestalten. Im Gegenzug bieten wir Ihnen eine spannende interdisziplinäre Zusammenarbeit sowie einen Arbeitsplatz in schöner Auenlandschaft. Unsere Mitarbeitenden schätzen die familiäre Atmosphäre und den unkomplizierten Umgang untereinander. Es ist uns wichtig, eine attraktive Arbeitgeberin zu sein. Deshalb bieten wir unseren Mitarbeitenden fortschrittliche Anstellungsbedingungen mit Sozialleistungen deutlich über dem gesetzlichen Minimum.

Weitere Informationen zu einer Anstellung bei der aarReha Schinznach finden Sie in den einzelnen Rubriken. Wir freuen uns, wenn Sie Teil unseres Teams werden!

Anstellungsbedingungen

Ferien
  • mindestens 25 Tage (Übergangsbestimmungen bis und mit 2017 für Mitarbeitende 21 – 49 Jahre
  • Möglichkeit für unbezahlten Urlaub
Dienstaltersgeschenk

alle 5 Jahre eine Treueprämie, wahlweise in Form von bezahlten Ferien oder Geld

Inkonvenienz-Zulagen

bei Abend-/Nachtdienst sowie an Wochenenden und Feiertagen

Weiterbildung
  • Angebot an interner interdisziplinärer Fort- und Weiterbildung
  • Möglichkeit der finanziellen und/oder zeitlichen Beteiligung  an externen Weiterbildungen
Krankentaggeldversicherung
  • 2/3 der Prämie zu Lasten Arbeitgeber
  • mind. 90 % Lohnfortzahlung während maximal zwei Jahren
Unfallversicherung
  • 1/2 der Prämie für Nichtberufsunfälle zu Lasten Arbeitgeber
  • mind. 90 % Lohnfortzahlung
  • Privatabteilung weltweit für stationäre Behandlungen
  • Invaliditäts-, Integritäts- sowie Todesfallkapitalien versichert
Pensionskasse
  • Prämien zu 60 % zu Lasten Arbeitgeber
  • Sparbeiträge zwischen 40 % und 90 % höher als gesetzliches Minimum
  • Koordinationsabzug entsprechend Pensum
  • Invalidenrente in % des versicherten Lohnes, unabhängig vom angesparten Kapital
Verpflegung

verschiedene, sehr günstige Mittagsmenüs und kleine Mahlzeiten, frisch zubereitet

Parkplätze

limitierte Anzahl Parkplätze (kostenpflichtig), gute Anbindung ans ÖV-Netz

Familienfreundlichkeit
  • 16 Wochen Mutterschaftsurlaub bei vollem Lohn
  • 1 Woche Vaterschaftsurlaub bei vollem Lohn
  • Möglichkeit für Teilzeitpensen
Sonstiges
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Nutzung des MTT-Raums sowie des Thermalbades ausserhalb der Arbeitszeiten
  • Medikamenten-Bezug über hausinterne Apotheke
  • Kollektive Krankenversicherung für Mitarbeitende und Familien-angehörige

Daten & Fakten

Stand per Ende Dezember 2016

Anzahl Mitarbeitende

250

Anteil Teilzeitmitarbeitende

71%

Geschlechtermix

83% Frauen

17% Männer

Anzahl Mitarbeitende in Ausbildung

32

Nationen

22

Durchschnittsalter

42

Dienstälteste Mitarbeiterin

37 Dienstjahre

Aus- & Weiterbildung

Berufliche Grundbildung (Lehrstellen)

Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Lehrstelle bei uns interessieren! In den Berufen Fachfrau/-mann Gesundheit EFZ, Koch/Köchin EFZ sowie Fachfrau/-mann Hauswirtschaft EFZ (oder Hauswirtschaftspraktiker/in EBA) bieten wir jährlich Lehrstellen an. Zudem ist alle drei Jahre die Lehrstelle als Kauffrau/-mann zu besetzen.

Weitere Informationen zu den von uns angebotenen Berufsbildern finden Sie hier:

In Zusammenhang mit der Bewerbung für eine Lehrstelle als Koch/Köchin, Fachfrau-/mann Gesundheit sowie Fachfrau-/mann Hauswirtschaft (resp. Hauswirtschaftspraktiker/in) bieten wir Ihnen an, für einen oder mehrere Tage im entsprechenden Beruf bei uns zu schnuppern und so nebst dem künftigen Tätigkeitsgebiet auch das Team kennenzulernen. Wenn Sie Interesse an dieser Möglichkeit haben, erwähnen Sie dies bitte in Ihrer Bewerbung.

Bewerber/innen für den Beruf der Kauffrau/-mann laden wir im Rahmen des Selektionsprozesses zu einem Schnuppern ein, wenn sie nach einem Vorstellungsgespräch in die engere Auswahl kommen.

Mit einer Lehre bei der aarReha Schinznach erhalten Sie Einblick in ein spannendes, zukunftsorientiertes Umfeld und legen somit den Grundstein für eine erfolgreiche Laufbahn! Unsere offenen Lehrstellen finden Sie in der Rubrik „Stellenangebote“ sowie im LENA. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Unsere Kontaktdaten finden Sie in der Rubrik «Kontakt».

Praktika in der Pflege

Wir bieten laufend drei Praktikumstellen in der Pflege an, welche Ihnen Einblick in den Berufsalltag in der Pflege einer Rehabilitationsklinik bieten. Sie können dieses Praktikum zum Beispiel nutzen, um Ihre Eignung oder Motivation für Ihren zukünftigen Berufsweg in diesem Bereich abzuklären oder als Pflichtpraktikum im Rahmen des Lehrgangs Pflegehelferin/Pflegehelfer SRK.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, bevorzugt per Email. Bitte erwähnen Sie den gewünschten Starttermin sowie Dauer. Unsere Kontaktdaten finden Sie in der Rubrik «Kontakt».

Höhere Berufsbildung

In Kooperation mit verschiedenen Schulen sind wir praktische Ausbildungsstätte. Die Zuteilung der Praktikanten erfolgt jeweils über die entsprechende Schule:

dipl. Physiotherapeut ZHAW und Gemeinnützige Physiotherapieschule Bad Säckingen
dipl. Ergotherapeut ZHAW
dipl. Masseur SGMF
dipl. Pflegefachfrau    HFGS

Es besteht die Möglichkeit, dass Sie im Rahmen Ihres Bewerbungsverfahrens für die Studiengänge in Physio- oder Ergotherapie in unseren Teams tageweise schnuppern. Sie können sich bei Interesse direkt telefonisch an unsere Therapiedisposition (056 463 85 55) wenden.

Viele Praktikanten kehren nach erfolgreichem Abschluss ihrer Aus- bzw. Weiterbildung für eine Festanstellung zu uns zurück. Dies zeigt uns, wie wohl Sie sich während dem Praktikum bei uns gefühlt haben.

Ärzte

Wir nehmen unsere Verantwortung gegenüber der Gesellschaft auch im Bereich der Ärzteausbildung wahr und beschäftigen als Ausbildungsklinik permanent neun Assistenzärztinnen/-ärzte. Unser Angebot umfasst die Weiterbildungsanerkennung für Allgemeine Innere Medizin (1 Jahr), Rheumatologie (2 Jahre) sowie PMR (1 Jahr). Als Assistenzärztin/–arzt in der aarReha Schinznach profitieren Sie von überdurchschnittlichen Sozialleistungen sowie grosszügigen Zeitregelungen. Sie sind vollständig in den Klinikalltag integriert und werden von einem Kaderarzt kompetent betreut.

Die jeweils offenen Stellen finden Sie in der Rubrik «Stellenangebote».

Zudem besteht für Medizin-Studenten die Möglichkeit, während einem bis drei Monaten ein Praktikum als Unterassistent/in zu absolvieren. Dabei bieten wir Ihnen einen interessanten und lehrreichen Einblick in den Alltag unserer Fachklinik, indem Sie unsere Assistenzärzte bei Eintrittsuntersuchungen, Visiten sowie administrativen Aufgaben begleiten. Weiter können Sie bei Eignung unter Supervision Patienten betreuen. Die Teilnahme an Infiltrationen, Sprechstunden, Rapporten sowie internen Fort- und Weiterbildungen runden Ihre Aufgaben ab.

Nach Abschluss des Studiums besteht die Möglichkeit auf eine Anstellung als Assistenzärztin/-arzt.

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihre Spontanbewerbung. Unsere Kontaktdaten finden Sie in der Rubrik «Kontakt».

Stellenangebote

Stellenangebote

Unsere Mitarbeitenden sind verantwortlich, den Betrieb täglich einwandfrei am Laufen zu halten. Das ist ein hohes, aber absolut nötiges Ziel. Wir verlangen volles Engagement und bieten zugleich beste Rahmenbedingungen für jeden einzelnen.

Medizin

Chefärztin/Chefarzt geriatrische Rehabilitation 100 %
Assistenzärztin / Assistenzarzt 100 %
Mitarbeiterin / Mitarbeiter Röntgen 40 %

Therapien

Stv. Leiterin / Leiter Ergotherapie 80 % - 100 %
Dipl. Ergotherapeutin / Dipl. Ergotherapeut 80 % - 100 %

Dienste

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Bauprojekte 40 % - 60 % befristet

Andere Einsatzmöglichkeiten

Zivildienst

Als Stiftung dürfen wir auf die Unterstützung von bis zu 10 Zivildienstleistenden in vier verschiedenen Pflichtenheftern zählen:

Die Einsatzdauer variiert dabei von wenigen Wochen bis zu mehreren Monaten. Die Arbeitstage verteilen sich in der Regel auf Montag bis Freitag (Patientenbetreuung: vereinzelt an Samstagvormittagen) während dem Tag.

Unseren Zivildienstleistenden bieten wir Verpflegung an. Wir können keine Unterkünfte zur Verfügung stellen. Parkplätze nur in beschränktem Rahmen (kostenpflichtig).

Um zu erfahren, für welches Pflichtenheft wann ein Platz frei ist, können Sie mit unserer Personalabteilung Kontakt aufnehmen.

Freiwillige HelferInnen

Als freiwillige(r) Helfer(in) haben Sie ein vielfältiges Aufgabenspektrum. Vor allem aber nehmen Sie sich Zeit für unsere Patientinnen und Patienten. Soviel Zeit wie nötig und soviel Zeit, wie den Pflegenden, Therapeuten oder Ärzten im Alltag leider oft nicht zur Verfügung steht. Sie begleiten Patientinnen und Patienten in Therapien, zum Essen oder zu Untersuchungen, Sie machen Spaziergänge, führen Gespräche, hören zu, lesen vor, helfen bei alltäglichen Verrichtungen oder machen Botengänge.

Spezifische Voraussetzungen für einen Einsatz als freiwillige(r) Helfer(in) gibt es nicht. Wichtig ist, dass Sie in aller Offenheit und mit Empathie auf die Menschen zugehen, vor allem auch auf ältere, geschwächte Personen. Zudem haben Sie pro Woche einen Morgen oder Nachmittag Zeit zu verschenken.
Einen Austausch mit den anderen Freiwilligen Helferinnen und Helfer und der Pflegedienstleitung findet regelmässig statt. Gerne dürfen Sie auch an unseren regelmässigen Weiterbildungen teilnehmen.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement mit einer kleinen Wegentschädigung und einem Gratisessen je Einsatz. Viel wertvoller ist aber wohl die Dankbarkeit und die Wertschätzung seitens der unterstützen Patientinnen und Patienten. Und die Befriedigung, etwas Nützliches und Gutes zu tun.

Falls Sie Interesse an dieser anspruchsvollen, aber auch erfüllenden Aufgabe haben, senden Sie bitte eine kurze Bewerbung an unsere Personalabteilung.

Neu in der Schweiz oder in der Region?

Sie möchten bei uns arbeiten, wohnen aber noch zu weit weg? Wir liegen in der Region Brugg, im Herzen des Kantons Aargau, welcher durch seine gute Verkehrsanbindung, seine vielen Naherholungsgebiete sowie seine kulturelle Vielfältigkeit besticht. Weitere Informationen finden Sie hier:

Suchen Sie eine Wohnung? Auf diesem Infoblatt haben wir Ihnen die wichtigsten Immobilienportale, darunter auch regionale, zusammengestellt.

Haben Sie betreuungsbedürftige Kinder? Die aarReha selber betreibt keine eigene Kindertagesstätte. Sie finden aber verschiedene Angebote in der näheren Region. Die Kontaktdaten finden Sie in unserem Infoblatt.

Kontakt & Bewerbung

Informationen

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung mittels untenstehendem Online-Formular oder per Email an personal@aarreha.ch. Sollten Sie keinen Internet-Zugang haben, können Sie uns Ihre Unterlagen auch per Post zustellen: aarReha Schinznach, Personalabteilung, Badstrasse 55, 5116 Schinznach-Bad.

Ihre Bewerbungsunterlagen sollten folgende Dokumente umfassen:

  • Motivationsschreiben (Bewerbungsschreiben)
  • aktueller Lebenslauf
  • Arbeits- und/oder Lehrzeugnisse
  • Diplome, Zertifikate, Kursbestätigungen

Bitte übermitteln Sie uns Ihre Unterlagen als pdf-Datei(en).

Ist zurzeit keine passende Stelle ausgeschrieben? Sie dürfen uns trotzdem Ihre Spontanbewerbung zusenden – vielleicht ergibt sich ja kurzfristig eine passende Vakanz.

Falls Sie Fragen haben, steht Ihnen die Personalabteilung gerne zur Verfügung:

  • Stefanie Hitz, HR Fachfrau, 056 463 85 27
  • Gaby Baumann, Leiterin Personal, 056 463 85 31

Sie dürfen uns Ihre Frage auch gerne an die oben erwähnte Emailadresse senden.

Online Bewerbung

Bewerben Sie sich hier direkt per Formular

Bewerbungsunterlagen

Ihre Bewerbungsunterlagen sollten folgende Dokumente umfassen:

  • Motivationsschreiben (Bewerbungsschreiben)
  • aktueller Lebenslauf
  • Arbeits- und/oder Lehrzeugnisse
  • Diplome, Zertifikate, Kursbestätigungen

Bitte übermitteln Sie uns Ihre Unterlagen als pdf-Datei(en) oder als .zip File.

Sie können bis zu Zehn separate Dateien à 10MB anhängen.

Die Dateien müssen kleiner als 2.4 MB sein.
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